MODERATIONSTRAINING (BÜHNE & ONLINE)

Bühnenmoderation & Präsentationen

Sicher und authentisch auf Bühnen und bei Präsentationen - das kann tatsächlich JEDE/R lernen! Manchen Menschen hören wir einfach gerne zu - das kann eine Gabe sein - oder eben gutes Training. Das, was so einfach aussieht: "einfach nur sprechen", ist unterfüttert mit  Moderationstechniken, Kommunikationstraining und mentaler Vorbereitung.  

 

Das Moderationstraining ist passend für Business- wie auch Unterhaltungsthemen - für GeschäftsführerInnen, Führungskräfte, Moderatoren/Innen, MusikerInnen, Studierende und alle, die vor Gruppen sprechen wollen oder müssen. 

 

Onlinemoderation

Es braucht mehr als nur die richtigen Worte, um beim Gegenüber Anklang zu finden. Die Art des Sprechens, das Vermitteln von Kernbotschaften - verbunden damit, die Zuhörenden emotional zu erreichen - sind wichtige Elemente der Moderation.

 

Beim Training für die Online-Moderation können weitere Aspekte hinzukommen:

- wie setze ich mich gut ins Bild, so dass ich sympathisch wirke

- wie gestalte ich meine Präsentation, Workshops so dynamisch, dass alle auch über längere Zeit am Ball bleiben

- wie setze ich digitale Whiteboards ein, so dass sie Lust machen (optional)

Interviewtraining

Wer ein Interview gibt, will gut darauf vorbereitet sein: Inhaltlich, wie auch mental. Doch was, wenn mich eine Frage überrumpelt? Die Redakteure/Innen müssen die Antworten in den meisten Fällen stark einkürzen - wie schaffe ich es also, dass wirklich das rüberkommt, so wie ich es meine?

 

Themen des Interviewtrainings:

  - Kernbotschaften formulieren

  - Fallen entdecken und umgehen

  - authentisch und sympathisch rüber kommen

  - Lampenfieber meistern

  - Tipps & Tricks fürs Interview



FEEDBACK

Simon Feldmer, INSIDE

Ich sollte den Kongress „INSIDE Branchen-Gipfel“, eine Live-Veranstaltung im Münchner Literaturhaus vor 300 Gästen moderieren – und ich hatte noch nie auch nur einen Workshop moderiert. Andrea Plötz hat sich meiner angenommen. Zusammen haben wir trainiert. Andrea ist mit mir nicht nur meine Moderationstexte durchgegangen und hat mir auf eine unheimlich leichte und kreative Art und Weise den Unterschied zwischen Texten für Magazine und Texten für die Bühne vermittelt. Andrea hat mir gezeigt, dass ich auf der Bühne stehen kann, ohne mir wie ein schlechter Schauspieler vorkommen zu müssen. Andrea hat mir aber vor allem so viele gute Hilfestellungen für meine Moderationen mitgegeben, dass mein erstes Mal als Gastgeber und Kongress-Moderator auf der Bühne gar nicht mehr schief gehen konnte. Ging es dann auch nicht. Andrea und ich haben seitdem drei Kongresse als Team durchgestanden. Es ist jedes Mal von Neuem ein Riesending. Doch am Ende macht mir das Moderieren mittlerweile dank Andrea sogar, wenn ich ganz ehrlich bin, ein bisschen Spaß. Ich weiß dank Andrea immer, auf was es ankommt. Das gibt mir ein unglaublich gutes Gefühl. Danke dafür, liebe Andrea!

 

David H., BMW

Frau Plötz ist sehr authentisch. Sie hat viel in der Medienbranche gemacht und bringt ihr Knowhow super rüber. Mit ihr macht das Arbeiten Spaß.

 

Andrea S., Ärztin Chirurgische Klinik Bogenhausen

Sehr sympathisch und vor allem geduldig hat sie uns durch die neue Welt des Moderationstrainings geführt. Ich habe mich stets wohl gefühlt und hatte sehr viel Spaß. Ich habe jetzt mehr Selbstsicherheit bei Vorträgen und Moderation.